Nettes Detail am Rande: Laut IHT hat Goldmine Sachs 2007 einen Gewinn eingefahren, der es ermöglicht hätte, allen Angestellten (32.522) ein Jahresgehalt von 600.000 USD zu zahlen, unabhängig von ihrer Position.

Aber nun wieder zum Praktikum. Wie die meisten sicherlich wissen, ist es möglich sein oder ein anderes Foto im Instant Messenger einzustellen. Bei Imendio nutzt man dazu die Konterfeie der Akteure der Muppet Show. Natürlich habe ich mich diesem “Brauch” auch angeschlossen:

😀

Heute waren nur Pia und ich im Büro. Pia ist die einzige Frau bei Imendio und für die Finanzen und andere administrative Aufgaben zuständig. Sie hat mir beim Mittagessen erklärt, dass ab einer gewissen Größe Betriebe in Schweden ein Gleichstellungskonzept vorlegen müssen. D.h., dass das Unternehmen sowohl Frauen wie Männer gleichermaßen ansprechen muss bzw. sich darum bemühen sollte für beide einen attraktiven Arbeitsplatz darzustellen. Die geringe Frauenquote ist ein Grundproblem der Informatik (schon, oder?) und verschärft sich im Hinblick auf die Open Source Community. Es darf sich halt nicht alles “um’s Hacken drehen”, wenn es daran geht gerade Frauen für solche Dinge zu interessieren.

Bis denne!!! Hej då!!!